Hautkrebs­früherkennung

Hautkrebs zählt zu den häufigsten Tumorerkrankungen des Menschen.

Warum ist die Hautkrebsfrüherkennung wichtig?

In jedem Jahr erkranken in Deutschland ca. 140.000 Menschen an den unterschiedlichen Formen von Hautkrebs, Tendenz deutlich steigend.

Bei rechtzeitiger Diagnosestellung sind diese Krebserkrankungen nahezu immer heilbar. Daher ist eine regelmäßige Früherkennungsuntersuchung der Haut wichtig.

Die privaten Krankenversicherungen erstatten eine weitergehende Hautkrebsfrüherkennung mit Ganzkörper-Dokumentation („total Bodymapping“) mit dem FotoFinder ATBM-Master-System. Hierbei können auffällige Pigmentmale mit dem FotoFinder Mole-Analyzer Pro mittels künstlicher Intelligenz bezüglich Ihrer Gutartigkeit weitergehend beurteilt werden. Auch gesetzlich Versicherte können diese Untersuchungen als Wunschleistung in Anspruch nehmen.

Bestehen einzelne auffällige Muttermale, können diese mit dem FotoFinder-System dokumentiert und in ihrer Entwicklung nachverfolgt werden. Gutartige Pigmentmale, die zum Beispiel in Form, Farbe oder Größe nicht ganz der Norm entsprechen, müssen dadurch nicht zwingend entfernt werden.
Die im FotoFinder-System archivierten Pigmentmale können zudem durch einen durch künstliche Intelligenz gestützten Algorithmus bezüglich ihrer Gutartigkeit weitergehend analysiert werden.

Ein großer Teil der Fälle von schwarzem Hautkrebs entwickeln sich nicht aus einem bestehenden Muttermal, sondern entstehen neu auf gesunder Haut. Deshalb ist es wichtig, nicht nur einzelne Naevi zu beobachten, sondern die gesamte Hautoberfläche.

Das FotoFinder ATBM master-System bietet die zur Zeit umfassendste Möglichkeit zur Hautkrebsvorsorge: Die gesamte Hautoberfläche wird automatisiert systematisch von allen Seiten und von Kopf bis Fuß gescannt und dokumentiert.

Bei den Kontrolluntersuchungen identifiziert das System neue und veränderte Läsionen ganz automatisch.